Biologie & Biochemie
Buchtipp
Biologie
Neil A. Campbell / Jane B. Reece
99,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 17:54   #1   Druckbare Version zeigen
joyciemon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Wo kommen Proteine her?

In der Klausur sollen wir die Syntheseorte verschiedener Proteine kennen.
Als Beispiel wurde uns genannt:
Tubulin -> Cytoplasma
beta-Rezeptor -> raues ER
RNA-Polymerase -> Cytoplasma

Wo finde ich noch weiter Beispiele? Und gibt es irgendwelche Regelmäßigkeiten da? Woher weiß ich, wo welche Proteine synthetisiert werden?
joyciemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 21:33   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator
AW: Wo kommen Proteine her?

Allgemein müsste man antworten, dass Proteine an bzw. von Ribosomen synthetisiert werden. Man würde dann unterscheiden, ob die Ribosomen frei im Cytoplasma vorliegen oder am ER sitzen (rauhes ER).

Proteine die noch modifiziert werden müssen (Lipidanker etc.) oder über Vesikel transportiert werden müssen (z.B. Transmembranproteine wie dein Rezeptorprotein) werden am rauhen ER synthetisiert und durch den Golgi-Apparat nach weiterer Modifikation in Vesikeln transportiert.

Daneben gibt es noch Sonderfälle wie lokale Translation. Denk z.B. mal an Proteine, die in Synapsen benötigt werden. Die können im Zweifelsfall nicht komplett durch ein langes Axon transportiert werden. Dazu werden mRNAs dann in sog. "granules" transportiert und lokal translatiert.

Mehr zu sowas findest du natürlich in den großen Lehrbüchern der Zellbiologie, wie z.B. Alberts oder Lodish.
Natürlich kann man sich merken, dass bspw. der Großteil aller Rezeptoren (Ausnahme: lösliche, nukleäre Rezeptoren) Transmembranproteine sind. Aber für eine Klausur finde ich es dennoch unsinnig, auswendig zu lernen, wo ein bestimmtes Protein synthetisiert wird bzw. ob es im ER/Golgi modifiziert werden muss...

Gruß,
Zara
Alt 10.06.2019, 22:54   #3   Druckbare Version zeigen
joyciemon weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter!
joyciemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 04:54   #4   Druckbare Version zeigen
imalipusram Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Aber für eine Klausur finde ich es dennoch unsinnig, auswendig zu lernen, wo ein bestimmtes Protein synthetisiert wird bzw. ob es im ER/Golgi modifiziert werden muss...
Telefonbuchwissenschaft. Wozu soll man den Leuten beibringen, wie man denkt und wissenschaftlich arbeitet, wenn man die Zeit auch mit Auswendiglernen vergeuden kann. Ist in konfuzianisch geprägten Kulturen noch um Vieles schlimmer.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu